Vom Lesen und Schreiben

Ausgabe 75 erschienen 1.03.2017

von Ute Lenke

Liebe Leserinnen und Leser!

Nach einer schöpferischen Pause meldet sich das Lerncafe mit der Ausgabe 75 zurück. Wir erinnern mit dieser Ausgabe an 75 Ausgaben LernCafe. In der Rubrik „Zum Jubiläum“ blicken Autoren und Autorinnen zurück und berichten aus der Gründungszeit und über ihre Motive zum Schreiben.

Wir blicken aber auch nach vorne: es ist gelungen, neue Redakteurinnen und Redakteure zu gewinnen, denen wir an dieser Stelle für ihre Mitarbeit danken! Für sie, für unsere aktiven und für alle, die sich noch zum Schreiben entschließen, haben wir eine Schulung geplant, in der nicht nur das Schreiben fürs Web geübt, sondern auch gemeinsam ein neues, moderneres Gesicht für das Lerncafe überlegt werden sollen.

Wenn man ein Haus renoviert, bringen es die Umstände mit sich, dass man sich einschränkt und Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen muss: so geht es auch uns. Es geht nicht alles nach Plan und wie gewünscht – wir bitten unsere Leser und Leserinnen um Verständnis, aber auch um konstruktive Kritik, Vorschläge, Wünsche und am liebsten: um Mitarbeit für die zukünftige Gestaltung des Lerncafes (Ihre Nachricht an: info@lerncafe.de).

In dieser Ausgabe lesen Sie Berichte und Notizen – von den ersten Schreibversuchen über Reiseberichte, von Schullesebüchern bis zur Romananalyse; wir wünschen viel Vergnügen und Anregung… vielleicht zu eigenen Schreibversuchen zum Thema der nächsten Ausgabe „Blick auf die Nachbarn. Wie sehen wir unsere europäischen Nachbarn – wie sehen sie uns?“

Ihr Redaktionsteam

Die Redakteur/-innen der Ausgabe waren:

Martin Böhnisch
Dietrich Bösenberg
Erdmute Dietmann-Beckert
Inga Engels
Dr. Barbara Heinze
Dr. Helmke Hennig
Antje Hirschberg
Brigitte Höfer
Horst Hoppe
Ute Lenke
Antje Liemen
Dieter von Lüpke
Hildegard Neufeld
Angelika Ohly
Sigrid Peicke
Bernhard Peitz
Maja Prée
Carmen Stadelhofer
Roma Szczocarz

Für die Bilder sorgte Ute Lenke
Auswahl des Titelbildes: Ute Lenke
aus:www.pixabay.de „Lesen und Schreiben“

Technik: Inga Engels, Ute Lenke.