Mut zur Nachhaltigkeit

Eine Buchempfehlung von Brigitte Höfer

Im Dezember 2016 kam bei Fischer ein Taschenbuch mit dem Titel „Mut zur Nachhaltigkeit – 12 Wege in die Zukunft“ heraus. Es enthält mehrere Kapitel zum Zustand unseres Planeten.

Der Herausgeber Klaus Wiegandt war Initiator einer im Jahr 2007 erschienenen 12-teiligen Buchreihe zur Zukunft der Erde.

Im jetzigen Band wird Bilanz gezogen und ein Update der letzten zehn Jahre gemacht. Das Ergebnis könnte nicht erschreckender sein! Wir müssen uns fragen: Haben wir noch eine gemeinsame Zukunft? Wo stehen wir? Und was verträgt unsere Erde noch?

Halten wir fest: Die Veränderung der Umwelt und der Gesellschaft erfährt seit 1950 eine dramatische Beschleunigung. Die Weltbevölkerung, der Konsum, der Ressourcen- und Energieverbrauch sowie die Verschmutzung von Luft, Land und Wasser zeigen ein ungebremstes Wachstum. Damit einher gehen Veränderungen der Atmosphäre, des Weltklimas, der Ozeane, der Landoberfläche und der Artenvielfalt. Die menschlichen Aktivitäten verbrauchen mehr Naturmaterial als die Natur erneuern kann.

Die Frage ist: Wie können wir dieser Entwicklung Einhalt gebieten? Wie schaffen wir eine nachhaltige Welt?

Die Antwort ist: Das kann nur durch  einradikales Umdenken in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erreicht werden. Alle Akteure müssen die Vision einer nachhaltigen Welt entwicklen. Sie müssen gemeinsam entwickeln, wie ihre Visionen verwirklicht werden können. Sie müssen gemeinsam Transformationspfade entwickeln, umsetzen und evaluieren. Damit wir eine gemeinsame Zukunft haben.

„Mut zur Nachhaltigkeit – 12 Wege in die Zukunft“, Hg. Klaus Wiegandt, knapp 500 Seiten, Fischer Verlag, € 14,99.