Frauenbilder

von Ute Lenke

Liebe Leserinnen und Leser,

im Gegensatz zu den bisherigen Ausgaben des Lerncafes ist das neue Journal ausschließlich von Redakteurinnen erarbeitet worden. Vielleicht hat es deswegen einen leichten feministischen Touch?

Bei der Bearbeitung der Themen, die von den Autorinnen angesprochen wurden, musste ich jedenfalls feststellen, dass mein Wissen einige Lücken hat oder aber nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Nie hätte ich gedacht, dass schon um die Jahrhundertwende die Berufstätigkeit von Frauen 35 Prozent betrug. Die meisten der heutigen Bürgerinnen und Bürger haben schon vergessen, wie langsam sich die Gesetze zugunsten der Frauen änderten, oder wie Erfolge von Frauen einfach vergessen wurden?

Es ist gut, daran wieder erinnert zu werden.

Viel Freude beim Lesen wünscht

das Redaktionsteam

Redaktionsleitung

Die Redaktionsleitung hatte Erna Subklew unter Mithilfe von Hildegard Neufeld und Maja Prée.

Für die Bilder war Anne Pöttgen zuständig, für das Titelbild Lore Wagener.

Redakteurinnen dieser Ausgabe

Erdmute Dietmann-Becker erdmute.d-b@gmx.de
Barbara Heinze barbara.heinze@alumni.uniulm.de
Elisabeth Grupp elisabeth.grupp@gmx.de
Ute Lenke ute@lenkes.de
Roswitha Ludwig ro-ludwig@web.de
Hildegard Neufeld HNeu61348@aol.com
Brigitte Nguyen-Duong brigitte.nguyen-duog@externuni-ulm.de
Anne Pöttgen A.Poettgen@a-poettgen.de
Maja Prée maja.pree@gmx.de
Sibylle Sättler sibylle.saettler@t-online.de
Dr. Erna Subklew er-subklew@t-online.de
Carmen Stadelhofer carmen.stadelhofer@uni-ulm.de
Roma Szczoczarz lara.szczocarz@gmail.com
Lore Wagener lorewagener@t-online.de
Eleonore Zorn eleonore.zorn@nozopus.com